Konzert des Landespolizeiorchesters und der Bläserklasse 8.6

Am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, fand in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Huckarde ein ganz besonderer Konzertabend statt. Das Auslaufen des Musikklassen-Projektes am Ende von Klasse 8 wird traditionell gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester NRW gestaltet. In diesem Jahr war die Bigband des LPO NRW zu Gast. Die zahlreichen Gäste durften auch diesmal einen musikalischen Leckerbissen genießen.

Die Musikklasse 8.6 unter Leitung von Ilka Wandelt

Zur Vorbereitung des Konzerts arbeiteten vom 09.–6.2016 sieben Mitglieder der Bigband im Rahmen eines Workshops intensiv mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei fachsimpelten Schüler und Musiker über Instrumente und Musik und mit viel Spaß wurden Tricks und Kniffe von den Profis weitergegeben.

Am Konzertabend selbst spielte zunächst die Musikklasse 8.6 unter Leitung von Ilka Wandelt Highlights aus vier Jahren Musikklasse.

Den zweiten Teil des Programms gestaltete dann die Bigband des LPO unter der Leitung von Hans Steinmeier und riss das Publikum mit Stücken wie der Titelmusik vom „Tatort“, „Nothing Compares to You“ und „Uptown Funk“ von Bruno Mars. Unterstützt wurde die Bigband von ihrem Sänger Joe Doll.

Höhepunkt des Abends waren die drei im Workshop erarbeiteten Stücke „The Best of Henry Mancini“, „Game of Thrones“ und das Lied „You Raise Me Up“, dessen Soloparts von Katharina Munzlinger (Gesang) und Vivien Urbaniak (Saxophon) übernommen wurden. Das Publikum war begeistert und forderte mehrere Zugaben. Mit „Rolling in the Deep“ verabschiedeten sich die Musikklasse, die Bigband und Joe Doll gemeinsam in den mehr als wohlverdienten Feierabend.

Ein ganz großes Dankeschön an die Mitglieder der Bigband und die Orchesterlehrerin Inge Drebes, sowie die Dirigentin und Klassenlehrerin Ilka Wandelt.

Durch das Programm führte Andreas Boxhammer
Musikklasse 8.6 unter Leitung von Ilka Wandelt

Gäste im Forum der Schule

Dank an Frau und Herrn Schlossarek für ihr Engagement im Förderverein und dort besonders für die Musikklassen